Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Studio Experimentelle Stadtforschung (ES Studio)

Entwicklung einer parametrischen Siedlungs- und Infrastruktur

Im ES-Studio mit dem Researchschwerpunkt "Städtebau" wird ein besonderes Augenmerk auf die parametrische Gestaltung von Siedlungs- und Infrastrukturen gelegt. Das vorliegende Booklet präsentiert die erarbeiteten Ergebnisse, der gemeinsam geschaffenen Grundlagen zu Siedlungs- und Infrastrukturen und der einzelnen Vertiefungsthemen.
Der Ausgangspunkt für diese Untersuchung war im Sommersemester ein Wettbewerbsbeitrag des Architekturbüros Zaha Hadid Architects. Der parametrisch generierte Masterplan für das Gebiet Kartal in Istanbul wurde in einem ersten Schritt kritisch analysiert. Auf diese Art und Weise konnte die zur Generierung des Masterplans verwendete Methode von den Studierenden erkannt und nachvollzogen werden. Die Studierenden erstellten eigene wissenschaftliche Testreihen, die sich unter anderem auf das Wollfadenmodell und die Flächenbesetzung auf Grundlage von Sandschüttungen nach Frei Otto stützten. Zusätzlich wurden Experimente mit Schleimpilzen durchgeführt, von denen wir uns ein optimiertes Wegenetz erhofften. Parallel zu den praktischen Untersuchungen wurden fundierte Kenntnisse zur Historie und wesentliche städtebauliche Theorien erarbeitet. Den Abschluss des Sommersemesters bildete ein Kolloquium, in dem die Bewertung der Experimente und mögliche weitere Vorgehensweisen mit Gastkritikern diskutiert wurden. Als Ziel für das Wintersemester wurde die Erstellung eines eigenen alternativen parametrischen Masterplans definiert.
Im Wintersemester konzentrierte sich das Interesse auf die notwendigen Parameter und Kriterien, die für die Umsetzbarkeit eines parametrisch generierten Masterplan notwendig sind. Da es sich um eine komplexe Problematik handelt, konnte lediglich ein eingegrenzter Themenschwerpunkt behandelt werden. Der Fokus fiel auf die mögliche Flächenbesetzung in Kombination mit der Nutzungsverteilung und der Generierung der benötigten Infrastruktur. Programmiert wurde ein Generator, der unter Berücksichtigung der vorherrschenden Gegebenheiten, eine optimale Nutzungsverteilung für das Gebiet in Kartal vorgibt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: